Zutaten:
Für den Teig:
- 5 Eier
- 125g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 125g Mehl
Für die Füllung:
- 300g Erdbeeren
- 1 Packung Gelatine
- 300g Sahne
- 100g Puderzucker
Zeitaufwand: 60 Minuten (zzgl. 5 bis 6 Stunden im Kühlschrank)
Beschreibung:
Zu Beginn wird der Biskuitteig hergestellt. Dazu gibt man das Eigelb, den Vanillezucker und die Hälfte des Zuckers in eine Schüssel und rührt alles schaumig. Als nächstes soll das Eiweiß steif geschlagen werden. Somit müssen die Schüssel und der Schneebesen wieder richtig gesäubert werden. Dann gibt man das Eiweiß in die Schüssel und stellt den Schneebesen auf maximale Geschwindigkeit. Nach und nach lässt man dabei den restlichen Zucker einrieseln und schlägt das Ganze so lange weiter bis der Eischnee fest ist.
Der Eischnee wird dann vorsichtig unter das Eigelb gehoben. Anschließend siebt man das Mehl auf die Masse und hebt es ebenfalls vorsichtig mit unter. Auf einem Backblech wird dann etwas Butter verstrichen, etwas Mehl darauf verteilt und schließlich das überschüssige Mehl abgeklopft. Nun gibt man den Teig auf das Blech und verteilt ihn gleichmäßig. Dabei musst der Teig rechteckig verteilt werden. Wenn nicht das ganze Blech bedeckt ist, spielt dies keine Rolle, solange der Teig eine rechteckige Form hat. Der Teig wird dann bei 220°C Ober- und Unterhitze für 10 Minuten gebacken.
Als nächstes benötigt man ein großes Geschirrtuch und gibt etwas Puderzucker drauf, damit der Teig nicht anklebt. Den fertigen Boden entnimmt man von dem Blech und legt ihn auf das Tuch. Ein weiteres nasses Tuch legt man oben auf den Teig, damit er beim Abkühlen nicht austrocknet und für das spätere Einrollen geschmeidig bleibt.
Nun wird die Gelatine hergestellt. Dazu geht man vor wie auf der Packung beschrieben. Man verrührt zuerst das Pulver mit etwas Wasser und lässt es 5 Minuten quellen.
Für die Füllung werden die Erdbeeren püriert. In eine weitere Schüssel gibt man die Sahne mit dem Puderzucker und schlägt die Sahne steif.
Als nächstes erhitzt man den Topf mit der Gelatine bei schwacher Hitze bis diese wieder flüssig ist und rührt einen Teil der pürierten Erdbeeren mit drunter. Dann gibt man die Gelatinemasse zusammen mit den restlichen pürierten Erdbeeren in die Schüssel mit der Sahne und verrührt alles mit dem Schneebesen. Anschließend muss die Masse für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank damit sie fest wird.
Als nächstes verteilt man die Masse auf dem Boden und rollt diesen ein. Dazu beginnt man mit dem einrollen am besten an der nicht ganz geraden langen Seite (wenn eine lange Seite schöner als die andere ist), sodass man mit der schöneren Kante abschließt. Zum Einrollen hebt man das untere Tuch an und rollt somit die Rolle ein. Dadurch zieht man nicht direkt am Biskuitboden und der Boden hat als Widerstand und Stütze immer das Tuch. Somit reißt der Boden nicht so leicht ein.
Wenn man fertig ist, wickelt man das Tuch fest um die Rolle und gibt diese für mindestens 5 bis 6 Stunden in den Kühlschrank damit alles richtig fest wird. Das Tuch sorgt dafür, dass die Rolle in ihrer Form bleibt.
Wenn die Creme fest ist entnimmt man die Rolle vorsichtig aus dem Tuch und gibt sie auf ein Brett. Wenn man möchte kann man nun noch etwas Puderzucker darüber geben und sie dann in Scheiben schneiden.
Schreibe einen Kommentar