Süßkartoffel Kürbis Lasagne

Zutaten:

  • 600g Süßkartoffeln
  • 700g Butternusskürbis
  • 250g Gouda gehobelt
  • 75g Kürbiskerne
  • 150g Spinat
  • 500g Ricotta
  • 2 Eier
  • 9 Nudelscheiben
  • 1 Prise Salz
  • 1TL Pfeffer
  • 2TL Paprikapulver

Zeitaufwand: 30 Minuten (zzgl. 15 Minuten Kochzeit und 20 Minuten Backzeit)

Suesskartoffel Kuerbis Lasagne2

Bild 1 von 2

Süßkartoffel Kürbis Lasagne, Süßkartoffel, Kürbis, Lasagne, Nudeln, Käse

 

Beschreibung:

Zu Beginn werden die Kartoffeln und der Kürbis geschält und in kleine Stücke geschnitten, damit sie beim Kochen schneller weich werden. Den Kürbis entkernt man dabei am besten mit einem Löffel. Außerdem muss man die Kürbisstücke nicht ganz so klein schneiden, da dieser weicher ist als die Süßkartoffeln und somit nicht so lange Kochen muss.

Die Kartoffel- und Kürbisstücke gibt man dann in einen Topf mit kochendem Wasser und kocht sie ca. 10 bis 15 Minuten bis alles gut weich ist. Dann entnimmt man die Stücke und gibt sie in einen separaten Topf. Das Wasser darf nicht abgegossen werden, da es gleich noch benötigt wird.

In die spätere Auflaufform legt man die Nudelscheiben hinein und übergießt diese mit dem noch heißen Wasser vom Kochen der Kartoffeln und des Kürbis. Somit werden die Nudeln jetzt schon weicher und benötigen anschließend im Ofen nicht mehr so lange. Die Anzahl der Nudelplatte variiert von der Größe der Auflaufform. Sie sollte so bemessen sein, dass sie für 3 Schichten ausreicht.

Auf die Kartoffel- und Kürbisstücke gibt man etwas Salz und Pfeffer und zerdrückt diese mit einem Kartoffelstampfer zu einer gleichmäßigen Masse. Die Masse lässt man anschließend etwas auskühlen.

In einer weiteren Schüssel wird die Käsemasse zubereitet. Dazu gibt man die 2 Packungen Ricotta, ca. 125g gehobelten Käse, 2 Eier, Salz, Pfeffer und Paprikagewürz in die Schüssel. Das Ganze vermengt man dann zu einer gleichmäßigen Masse.

Als nächstes wird die Lasagne geschichtet. Dazu nimmt man die Form von vorhin, entnimmt die Nudeln, gießt das Wasser ab und trocknet die Form aus. Insgesamt sollen es drei Schichten werden. Zuerst wird etwas von der Kartoffel-Kürbismasse auf dem Boden der Form verteilt. Darauf kommen dann Blattspinat und ein paar Kürbiskerne. Auf diese wird dann die erste Nudelschicht verteilt. Auf die Nudelschicht kommt dann die Käsepaste und darauf wieder die Kürbismasse, dann der Spinat und die Kürbiskerne. Anschließend wieder eine Schicht Nudeln usw. Auf die dritte und letzte Schicht Nudeln gibt man dann zum Abschluss ca. 125g gehobelten Käse.

Die Lasagne kommt nun für ca. 15 bis 20 Minuten bei ca. 200°C in den Ofen. Da die Nudeln vorher eingeweicht wurden und somit schon weich sind genügt diese Backzeit. Somit ist die Lasagne fertig, wenn die Kruste d.h. der Käse schon braun und knusprig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert