Kinderriegeltorte

Zutaten: (20cm Form)

Teig

  • 125g Mehl
  • 15g Kakaopulver
  • 15g Stärke
  • 1TL Backpulver
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 50g Butter geschmolzen
  • 5 Eier
  • 100g Zucker

Creme

  • 420g Mascarpone
  • 250g Schlagsahne
  • 15 Kinderriegel

Verzierung

  • 5 Kinderriegel

Zeitaufwand: 60 Minuten / Backzeit: 30 Minuten / Kühlzeit: 4 Stunden

Geburtstagskuchen-202147

Bild 1 von 11

Kinderschokolade, Kinderriegeltorte, Kinderriegel, Ferrero, Schokokuchen, Geburtstagskuchen, Sahnecreme, Kinderriegelcreme, Kinderschokoladencreme, Mascarpone, Frischkäse, Torte

 

Beschreibung:

Für den Teig vermengen wir die trockenen Zutaten, also das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, das Kakaopulver, die Stärke und das Backpulver.

Danach schmelzen wir die Butter was sehr schnell und einfach in der Mikrowelle geht. Ich gebe dazu die Butter in eine Tasse und stelle sie 30 Sekunden in die Mikrowelle.

Weiter geht es mit den Eiern. Diese gebe ich in eine Schüssel und lasse sie mit der Küchenmaschine und dem Schneebesen ca. 8 Minuten aufschlagen bis sie schön schaumig sind. Während die Eier aufschlagen, lasse ich schon mal den Zucker mit hineinrieseln. Dieser macht die Eiermasse etwas fester und löst sich gleich mit auf.

Wenn die Eiermasse schön schaumig ist, gebt ihr die eine Hälfte der trockenen Zutaten hinein und lasst sie mit dem Schneebesen verrühren. Als nächstes kommt die Butter hinein und wird verrührt und dann noch die andere Hälfte der trockenen Zutaten.

Den Teig gebt ihr in eine gut eingefettete 18cm Springform und lasst ihn bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten backen. Wenn er fertig gebacken ist, lasst ihr ihn auskühlen und entnehmt ihn aus der Form.

Nun schneidet ihr ihn noch in 4 gleich große Scheiben und seid mit dem Teig auch schon fertig. Wenn er oben etwas rund ist, könnt ihr die Rundung etwas abschneiden und wegnaschen.

Als nächstes geht’s an die Füllung.

Für diese werden zuerst die 15 Kinderriegel über dem Wasserbad geschmolzen. Wenn sie geschmolzen sind, könnt ihr die Mascarpone in eine Schüssel geben. Anschließend lasst ihr die geschmolzenen Kinderriegel darüber laufen und verrührt alles gut und kräftig mit dem Schneebesen.

Danach noch die Sahne in einer extra Schüssel aufschlagen und die aufgeschlagene Sahne unter die Mascarpone-Schokoladencreme heben. Die Tortencreme ist somit fertig.

Der Rest ist eigentlich ganz einfach.

Ihr nehmt die erste Schicht Teig welche als Boden dient und gebt diese auf eine Tortenplatte oder einen großen flachen Teller. Darum kommt dann ein Tortenring. Darauf wird eine 2cm dicke Schicht der Creme gegeben und gut verteilt. Anschließend wieder ein Tortenboden. Ihr ahnt schon wie es weitergeht. Und zwar immer Creme, Teig, Creme, Teig bis der ganze Teig weg ist. Am Ende solltet ihr noch ca. ein Drittel der Creme übrighaben.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten wie ihr weitermachen könnt.

Entweder ihr stellt die Torte in den Kühlschrank und lasst sie erst mal festwerden, oder ihr entfernt gleich den Tortenring.

Wenn ihr sie festwerden lasst, entfernt ihr anschließend den Tortenring und streicht eure Kinderriegeltorte mit der restlichen Creme ein.

Wenn ihr den Tortenring gleich entfernt, was ich gemacht habe, gebt ihr zuerst noch die restliche Creme auf die Torte und entfernt dann den Tortenring. Nun verstreicht ihr die Creme auf dem Deckel bis alles halbwegs glatt ist. Dabei drückt sich etwas Creme aus den einzelnen Schichten raus welche ihr gleich einmal schön um die Torte streichen könnt. Schließlich geht’s für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank damit der Kuchen fest wird.

Ist die Kinderriegeltorte fest, entnehmt ihr sie wieder und gebt oben auf den Rand noch einzelne Stücke der Kinderschokolade drauf. Das macht ihr in dem Abstand in welchem ihr eure Stücke schneiden wollt.

Die restlichen Kinderriegel hackt ihr in kleine Stücke und drückt sie noch zur Verzierung an den Rand und ein paar oben drauf.

Danach ist die Kinderschokoladen Torte auch schon fertig und ihr könnt euch ein Stück abschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert