Butterplätzchen mit Marmelade

Zutaten:

  • 450g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 300g Butter
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Eiweiß
  • Marmelade für die Füllung

Zeitaufwand: 20 Minuten (zzgl. 6 Stunden im Kühlschrank und 10 Minuten Backzeit)

Butterplaetzchen mit Marmelade3

Bild 2 von 3

Butterplätzchen mit Marmelade, Butterplätzchen, Marmelade, Plätzchen

 

Beschreibung:

In eine Schüssel werden das Mehl, der Zucker, die Butter, der Vanillezucker und das Ei gegeben und zu einem Teig verknetet. Anschließend wird der Teig in eine Alufolie eingewickelt und in den Kühlschrank gegeben. Der Teig muss mindestens 6h in den Kühlschrank, damit er richtig durch kühlt und dann bei der weiteren Bearbeitung nicht klebt. Der Teig kann aber auch ohne Probleme 2 bis 3 Tage im Kühlschrank bleiben.

Wenn man den Teig nach dem Kühlschrank aus der Alufolie entnimmt, merkt man dass er richtig fest und nicht mehr klebrig ist. Nun wird der Teig auf ca. 1 cm dicke ausgerollt und die Plätzchen ausgestochen. Die fertigen Plätzchen gibt man am besten sofort auf ein Packpapier, da sie schnell auf der Arbeitsfläche das Kleben anfangen.

Da der Teig so fest ist, ist das Ausrollen etwas anstrengend. Lässt man den Teig jedoch zu lange draußen, damit er etwas weicher wird, fängt er schnell an trotz Mehl am Nudelholz zu kleben und ist somit kaum noch auszurollen. Wenn man also beim Ausrollen und Ausstechen etwas länger braucht und merkt, dass er der Teig das Kleben anfängt, gibt man ihn einfach nochmal kurz in den Kühlschrank damit er wieder abkühlt. Alternativ kann man den Teig auch immer erst nach und nach aus dem Kühlschrank zum Bearbeiten holen.

Beim Ausstechen nimmt man nun eine große und eine kleine Form. Wir stechen 2 Große aus und aus einer großen dann die Kleine. Die komplette große wird später der Boden und die große mit der ausgestochenen kleinen (also das kleine Plätzchen braucht man nicht) wir der Deckel.

Die Böden und Deckel werden nun gebacken und kommen dann für ca. 10 Minuten bei 160°C in den Ofen.

Danach gibt man mit Hilfe eines Siebes Puderzucker über die Deckel bestreicht die Böden mit Marmelade und gibt dann denk Deckel auf den Boden. Die Marmelade verklebt nun die Plätzchen zu einem Ganzen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert