Gartentour durch den Gemüsegarten 2017

Heute will ich mal etwas über mein eigenes Gemüse und den dazugehörigen Garten schreiben. Nachdem es ja gerade mitten im Sommer ist, wächst und gedeiht natürlich auch schon alles.

Lohnt sich denn so ein Garten?

Ob sich der Garten lohnt ist immer so eine Sache. Wenn man nur den wirtschaftlichen Faktor betrachtet vermutlich nicht. Denn man muss ja jeden Tag gießen, die Samen kaufen und sehr viel Zeit aufwenden. Wenn man aber bedenkt, dass man am Ende ein Bioprodukt hat welches frisch gepflückt ist und zwar zu dem Zeitpunkt wann man es auch essen will, relativiert sich das Ganze. Zudem muss man nicht noch schnell zum Supermarkt fahren wenn man die Tomaten vergessen hat, sondern geht einfach ins Treibhaus oder zum Beet 😉

Was sind denn so die typischen Gartenpflanzen?

Bei mir im Garten finden sich eine ganze Reihe verschiedener Gemüsepflanzen. Hier gibt es z.B. Erdbeeren, Zucchini, Karotten, Tomaten, Chili, Peperoni, Paprika, Bohnen, Gurken, Himbeeren, Haselnüsse und Walnüsse. Wobei die letzten drei Pflanzen natürlich das ganze Jahr stehen. Wer es etwas ausgefallener mag, kann aber natürlich auch verschiedenste Kürbisse oder sogar Wassermelonen anbauen. Diese hatte ich ebenfalls schon eingepflanzt. Sie wurden zwar nicht so riesig wie teilweise im Laden aber sie hatten relativ viel Geschmack.

Gartentour 20175

Bild 1 von 2

Gartentour, Gemüsegarten, Paprika, Karotten, Tomaten, Zucchini, Garten, Gemüse, Obst

Aber der Garten macht auch eine ganze Menge Arbeit.

So muss unter anderem täglich gegossen werden. Außerdem müssen beispielsweise die Tomaten in der Wachstumsphase des Öfteren hochgebunden und ausgeschnitten werden. Zwischen den Karotten sollte z.B. öfter mal das Unkraut gezupft werden da die eigentliche Pflanze sonst weniger Licht und Nährstoffe bekommt. Zudem wird sie bei starkem Unkrautbefall beim Wachstum eingeschränkt. Es gibt also im Garten immer was zu tun. Aber es ist ja auch ein Hobby und diese brauchen nun mal Zeit.

Hinzu kommt dann noch das Ernten, denn das muss natürlich auch gemacht werden. Und das ist über die ganze Session verteilt. So kommen die Erdbeeren und die Zucchini z.B. relativ früh, die Karotten extrem spät und z.B. die Tomaten in der Mitte der Session.

Wer sich ein Video zu meiner Gartentour anschauen möchte kann sich das gerne hier machen. Da seht ihr mal was bei mir heuer so alles wächst.

Fazit:

Das war jetzt nur mal mein kleiner Text zu meinem Garten. Wirtschaftlich lohnen tut sich sowas natürlich nicht, aber es ist ein Hobby bei welchem auch noch gesundes Biogemüse abfällt. Und das so ziemlich die ganze Session über. Habt ihr auch einen Garten und baut euer eigenes Gemüse an? Dann schreibt es doch mal in die Kommentare, wenn ihr „nur“ einen Topfbasilikum habt könnt ihr das natürlich auch unten reinschreiben 😉 vielleicht habt ihr ja sogar einen Tipp das die nicht immer eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert