Käsekuchen mit weißer Schokolade

Zutaten: (20cm Form)

Boden

  • 250g Butterkekse
  • 75g Butter

Creme

  • 600g Frischkäse
  • 120g Jogurt
  • 100g brauner Zucker
  • 15g Stärke
  • 1TL Vanillesirup
  • 3 Eier
  • 300g weiße Schokolade

Zeitaufwand: 50 Minuten / Backzeit: 80 Minuten

Käsekuchen-mit-weißer-Schokolade-1

Bild 2 von 7

Käsekuchen, weiße Schokolade, Frischkäse, Cheesecake, Kalorien,

 

Beschreibung:

Für den Käsekuchen stellen wir erst mal den Boden her. Hierzu nehmt ihr die Butterkekse und zerbröselt diese. Die Kekse könnt ihr in eine Plastiktüte geben und rollt mit dem Nudelholz so lange darüber, bis sie schön klein sind. Wenn ihr daheim allerdings einen Multizerkleinerer* (Food Processor) habt, könnt ihr die Butterkekse auch dort hineingeben und häckseln.

Danach schmelzt ihr die Butter und vermengt sie gut mit den Kekskrümeln, sodass diese sich mit der Butter vollsaugen.

Ein Drittel der Masse gebt ihr in die Springform auf den Boden und drückt die Krümel etwas zusammen. Den Rest der Kekskrümel nehmt ihr und drückt sie an den Rand. Dies müsst ihr vorsichtig mit der Hand machen und aufpassen, dass auch alles am Rand bleibt. Ich habe den Rand ca. 5cm hoch gemacht bis die Form zu Ende war.

Der Keksboden wird jetzt vorgebacken bei 180°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten. Wenn er fertig ist, lasst ihr ihn in der Form auskühlen und es geht mit der Creme weiter.

Zuerst nehmt ihr die weiße Schokolade und schmelzt diese. Während sie schmilzt macht ihr die Creme.

Für die Creme nehmt ihr den Frischkäse und den Jogurt und vermixt beides gut mit einem Schneebesen in einer Schüssel. Am besten ihr macht das in der Küchenmaschine. Nun kommen noch der braune Zucker, die Stärke und der Vanillesirup hinzu und werden ebenfalls gut untergemixt. Anschließend kommen nach und nach die Eier dazu und dazwischen wird alles immer gut verrührt.

Zum Schluss fehlt nur noch die weiße Schokolade. Diese ist hoffentlich schon geschmolzen, sodass ihr sie in die Schüssel geben könnt. Wenn sie drin ist, müsst ihr alles nochmal gut aufschlagen lassen und die Creme ist auch schon fertig.

Die Creme füllt ihr jetzt in den Kuchen und lasst diesen bei 150°C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für ca. 70 Minuten backen. Wenn etwas Creme übrig ist, könnt ihr diese einfach so in Muffinförmchen geben und mitbacken.

Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, schaltet man den Ofen aus, öffnet die Tür einen Spalt und lässt ihn dann komplett auskühlen. Anschließend geht’s noch über Nacht in den Kühlschrank um sicher zu gehen, dass auch alles fest ist.

Am nächsten Tag öffnet ihr die Form und entnehmt den Kuchen. Dies hat bei mir sehr gut funktioniert und es hat sich alles gleich auf an hieb gelöst.

Danach müsst ihr den Käsekuchen nur noch anschneiden und genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert