Zutaten: (8 Semmeln)
- 500g Weizenmehl
- 15g Butter
- 1 Würfel Hefe
- 10g Salz
- 225ml Wasser
- Sesam und Mohn zum bestreuen
Zeitaufwand: 2 Stunden (inkl. Ruhezeiten)
Beschreibung:
Wer schon immer mal seine eigenen Frühstücksbrötchen selber backen wollte muss davor keine Angst haben, mit wenigen Zutaten bekommt man das Ganze wunderbar hin.
Man gibt einfach alle Zutaten außer natürlich den Sesam und den Mohn (denn die kommen ja oben drauf) in eine Schüssel und lässt sie für ca. 5 Minuten zu einem schönen Teig verkneten. Danach teilt man diesen in Stücke à ca. 100g und formt sie schön rund aus.
Ist das erledigt, lässt man die Teigkugeln abgedeckt erst mal für ca. 10 Minuten ruhen.
Anschließend drückt man mit der Rückseite eines großen Messers oder mit der des Teigschabers die Semmel ein. Man drückt dabei fast durch die ganze Semmel und zwar insgesamt 3-mal, sodass man am Ende 6 gleich große Segmente hat. Es gibt hierzu zwar spezielle Brötchenstempel*, aber es geht auch ohne.
Wenn die Brötchen eingedrückt sind, gibt man sie ab besten auf ein Backtuch. Hierbei ist darauf zu achten, dass man dieses natürlich vorher mit etwas Mehl bestreut um ein Festkleben zu vermeiden. Dazu eignet sich Roggenmehl am besten. Zudem sollten die Semmeln mit der eingedrückten Seite nach unten auf das Tuch gelegt werden. Wenn sie dann drauf sind, deckt man sie ab und lässt sie ca. eine halbe Stunde ruhen.
Wenn die Zeit rum ist, nimmt man die Brötchen, dreht sie wieder herum und besprüht sie mit Wasser. Dies geht am besten mit einem normalen Blumensprüher*. Die nasse Seite legt man noch kurz in den Mohn oder Sesam und gibt sie dann auf eine Backfolie.
Vor dem Backen muss der Ofen auf 230°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werde. Die Backfolie zieht ihr dann einfach auf das heiße Backblech und sprüht nochmal ordentlich Wasser in den Ofen.
Nach ca. 23 Minuten sind die Kaisersemmeln auch schon fertig. Jetzt müssen sie nur noch auskühlen und ihr könnt eure Frühstückssemmeln genießen.
Vielen Dank für das Rezept werde ich direkt mal umsetzen. Kann man den Teig auch schon am Vorabend vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen?
Ich denke, wenn du die Semmeln dann noch etwas bei Zimmertemperatur ruhen lässt sollte das schon gehen, probiert es doch einfach mal aus und gib mir bescheid.
Bei original Wiener Kaisersemmeln ist immer Milch im Rezept, außerdem haben sie nur 5 und niemals 6 Teile und ganz richtig werden diese durch händisches Falten geformt, was dem Teig eine innere ganz andere Struktur gibt.