Krapfen zum Fasching

Zutaten: (ca. 20 Stück)

Für den Teig

  • 125ml Milch
  • 100g Butter
  • 500g Mehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 30g Zucker
  • eine Packung Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 3 Eier

Für die Füllung und Verzierung

  • Aprikosenmarmelade
  • Puderzucker
  • 2 TL Nutella
  • 200g Nuss-Nougatmasse
  • Bunte Zuckerstreusel
  • 2 Eigelb
  • 50g Vanillezucker
  • 25g Stärke
  • ½ TL Vanillearoma
  • 220g Milch
  • 200g Sahne

Zeitaufwand: 80 Minuten / Frittierzeit jeweils 6 Minuten

Krapfen11

Bild 2 von 12

Krapfen, Berliner, Pfannkuchen, Nougat, Zuckerguss, Schokolade, Süßspeise, Fasching, Puderzucker, Fritteuse, Schmalzgebäck

 

Beschreibung:

Zu Beginn wird der Teig gemacht. Hierzu gibt man einfach alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet alles gut bis es schön gleichmäßig ist. Ich lasse das immer 5 Minuten in der Knetmaschine. Ihr könnt es aber auch mit der Hand oder dem Handrührgerät verkneten.

Wenn der Teig fertig ist, deckt man ihn noch etwas ab und lässt ihn ca. 30-60 Minuten gehen, je nachdem wie warm es bei euch ist.

Anschließend wird der Teig auf ca. 9mm ausgerollt. Nun werden zum Beispiel mit einem Glas oder einer Tasse Kreise mit einem Durchmesser von ca. 7cm ausgestochen.

Wenn alle Krapfen ausgestochen sind, deckt ihr sie noch mit einem Backtuch* für 30 Minuten ab und schmelzt schon mal euer Fett oder erhitzt das Öl. Ich nehme zum Frittieren immer Pflanzenfett. Aber Frittier-Öl tut es natürlich genauso. Ob ihr einen Topf oder eine Fritteuse nehmt spielt keine Rolle. Erhitzt das Fett auf ca. 170°C und gebt die ersten Krapfen hinein.

Nun werden die Krapfen von jeder Seite ca. 3 Minuten frittiert. Dadurch dass in der Mitte des Krapfens kein Fett hinkommt, bleibt dort ein weißer Streifen. Nach dem Frittieren müssen die Krapfen noch auskühlen.

Die Marmeladenfüllung:

Für die Marmeladenfüllung gibt man etwas Marmelade in eine Spritze und spritzt diese in den Krapfen. Dabei sticht man von der Seite in die Mitte des hellen Streifen und spritzt die Marmelade hinein. Man sollte natürlich versuchen möglichst gerade zu spritzen. Wer möchte kann den Krapfen leicht hin und her bewegen um etwas mehr Füllung hinein zu bekommen. Welche Marmelade ihr nehmt ist natürlich euch überlassen, so könnt ihr z.B. Hagebutte, Marille, Aprikose oder auch irgendetwas anderes nehmen.

Wenn die Marmelade drin ist, gebt ihr oben auf die Krapfen noch etwas gesiebten Puderzucker und fertig sind eure ersten Krapfen.

Nougat-Nutellafüllung:

Man erhitzt etwas Wasser in einem Wasserkocher und gibt es in einen Topf. Auf diesen Topf stellt man eine Schüssel welche das Wasser nicht berührt und gibt in diese die Nougatmasse und das Nutella. Dann wartet man bis beides flüssig ist, was so ca. 15 Minuten dauern sollte. Wenn man es ab und an mal umrührt geht es etwas schneller.

Wenn die Masse flüssig ist, kommt sie in eine Spritze und wird in die Krapfen gespritzt. Der Krapfen wird anschließend zum Glasieren noch in die Nougat-Nutellamasse gedrückt bis er oben schön mit Schokolade bedeckt ist. Hier kann man jetzt noch ein paar bunte Zuckerstreusel* oben drauf geben und fertig ist der Nougat-Nutellakrapfen.

Die Vanillecremefüllung:

Für die Vanillecreme gibt man die zwei Eigelbe, den Vanillezucker, die Stärke und das Vanillearoma in eine Schüssel und vermixt alles gut mit einem Schneebesen. Wenn alles gut vermengt ist, kocht man die Milch auf. Diese gibt man dann gleich nach dem Kochen zu der Masse und vermixt alles wieder gleichmäßig mit dem Schneebesen. Hierzu stellt ihr dann am besten die Schüssel auf die Herdplatte, sodass noch Hitze von unten kommt. Ich hatte meine auf Stufe 3 (von 9) geschaltet um die Masse heiß zu halten aber nicht zum Kochen zu bringen. Es muss jetzt so lange mit dem Schneebesen gerührt werden bis es schön dickflüssig geworden ist. Das kann ca. 2 Minuten dauern, also durchhalten!

Ist die Masse dickflüssig, kommt eine Frischhaltefolie darauf. Zu beachten ist, dass diese nicht auf die Schüssel sondern direkt auf die Masse kommt. Diese lasst ihr jetzt komplett auskühlen.

Wenn alles gut abgekühlt ist, schlagt ihr die Sahne steif, zieht die Frischhaltefolie von der Creme und gebt die Sahne hinein. Danach alles gut mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse vermixen. Am Ende könnt ihr nochmal mit einer Gummispachtel durch die Schüssel fahren um sicherzugehen das ihr auch alles erwischt habt.

Die Creme kommt jetzt wie die anderen Füllungen ebenfalls in die Spritze und wird schön großzügig in die Krapfen gespritzt.

Als Glasur bekommt der Krapfen einen Zuckerguss. Hierzu nehmt ihr 2 EL Wasser, siebt Puderzucker hinein und verrührt es gut. Die Menge des Puderzuckers hängt dabei von der Menge des Wassers ab. Also am besten ihr macht das so lange bis ihr die gewünschte Konsistenz habt. Zudem könnt ihr noch ein paar Tropfen Vanillearoma hineingeben um eine Vanilleglasur zu haben. Die Krapfen taucht ihr jetzt in den Zuckerguss ein, gebt dann noch ein paar bunte Zuckerstreusel für die Farbe oben drauf und fertig sind die Vanillekrapfen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit euren Krapfen. Schreibt gerne mal unten in die Kommentare welcher euer Favorit ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert