Zutaten: (3-4 Stück)
- 115g Butter
- 100g Schokolade
- 60g brauner Zucker
- 50g Mehl
- 3 Eier (M)
Zeitaufwand: 30 Minuten / Backzeit: 20 Minuten
Beschreibung:
Wer hier erwartet ein Lavakuchenrezept zu bekommen, wo der Kern flüssig ist, den muss ich direkt enttäuschen. Es gibt unzählige dieser Rezepte, ob der Kern allerdings flüssig ist kommt auf die Backzeit an und ist normalerweise nur schwer zu erreichen. Vermutlich braucht ihr viele Versuche bis ihr bei eurer Formgröße das optimale Ergebnis habt.
Der Teig ist auf jeden Fall schnell gemacht. Zuerst schmelzt ihr die Butter und die Schokolade über dem Wasserbad in einer Schüssel.
Während die Schokolade schmilzt, nehmt ihr den Zucker, das Mehl und die Eier und gebt diese in eine Schüssel. Jetzt alles mit dem Schneebesen noch gut vermixen.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist, gebt ihr sie mit in den Teig und verrührt alles nochmal gut mit dem Schneebesen.
Der Teig ist nun bereits fertig und ihr könnt euch ans backen machen.
Dazu nehmt ihr eine Backfolie und Backringe mit 8cm Durchmesser und 5cm Höhe. Die Ringe einfach auf die Backfolie legen und den Teig hineinfüllen. Ihr fragt euch vielleicht ob der Teig unten rausläuft. Die Antwort ist ja, das tut er, sagt einem in den ganzen Rezepten bloß keiner. Aber der Verlust hält sich in Grenzen und ihr könnt den Schokokuchen trotzdem so backen.
Die Frage ist wie lange das Ganze gebacken werden soll. Angegeben werden immer so 10-12 Minuten. Bei mir war es aber bei der Zeit und 190°C Ober- und Unterhitze noch so flüssig und keine Kruste oben drauf, dass ich ihn 20 Minuten gelassen habe.
Als nächstes entnehmt ihr das Backblech und lasst es noch etwas stehen. Die Schokokuchen ziehen sich jetzt leicht zusammen, sodass ihr sie danach besser entnehmen könnt. Also einfach 10 Minuten warten und dann mit einem dünnen Messer am Rand entlangfahren.
Nun habt ihr euren Lavacake und könnt ganz gespannt sein, ob er innen flüssig ist oder nicht.
Also am besten anschneiden und feststellen, dass es gut durchgebacken ist.
Denn so einfach ist das nämlich mit dem flüssigen Kern nicht. Hier muss die Größe, Teigmenge und Backzeit alles stimmen sonst geht es schief.
Aber vielleicht ist es ja sogar besser so da es sich ja sonst um rohen Teig handelt und ihr dann die rohen Eier gegessen hättet.
Ihr könnt also jetzt schön euren Schokokuchen genießen und braucht keine Angst vor den rohen Eiern haben. Denn er schmeckt auch ohne flüssigen Kern sehr lecker J
Schreibe einen Kommentar