Nudelauflauf mit Pizza Flair

Zutaten: (20cm Form)

  • 400g Nudeln (Tortiglioni)
  • Tomatensoße
  • Erbsen
  • Käse (Gouda)

Zeitaufwand: 20 Minuten / Koch / Backzeit: 13Minuten / 22 Minuten

Nudeln-Auflauf-7

Bild 4 von 9

pizzanudeln, pizza, nudelrezept, nudeln, vegetarisch, nudelauflauf, pizza auflauf,

 

Beschreibung:

Der Nudelauflauf mit den Tortiglioni Nudeln ist eine ganz kuriose Sache. Ihr müsst dazu erst eure Nudeln kochen und wieder etwas auskühlen lassen. Sind die Nudeln kalt, nehmt ihr eine Springform mit 20cm Durchmesser und stellt sie hochkant an eine Wand.

In die Form könnt ihr nun eure Nudeln hineinschichten ohne dass sie euch wieder herausfallen. Die Nudeln werden also alle in die Form gestapelt bis diese voll ist. Dann könnt ihr sie normal hinstellen ohne, dass die Tortiglioni* umfallen. Die ganzen Löcher der Nudeln sind somit oben.

Weiter geht es mit dem Käse. Hier schneidet ihr kleine Käsesticks, welche man in die Nudeln schieben kann. Sie sollten daher nicht länger sein als die Nudeln. Es muss natürlich nicht in jede Nudel ein Käse, ich habe so in jede fünfte einen Streifen gesteckt.

Als nächstes nehmt ihr die Soße und verteilt sie schön großzügig auf den Nudeln. Es kann ruhig eine großzügige Schicht darauf sein. Nun nehmt ihr die Form und klopft sie ein paar Mal leicht auf eure Arbeitsfläche. Die Tomatensoße läuft dann in die Löcher der Nudeln hinunter.

Oben drauf kommen noch ein paar Erbsen, welche je nach Größe ebenfalls in die Nudeln rollen. Falls sie allerdings darauf liegen bleiben, ist das auch nicht weiter schlimm.

Zum Schluss noch schön großzügig Käse oben drauf verteilen und schon geht’s bei 250°C Ober- und Unterhitze ab in den gut vorgeheizten Backofen für ca. 22 Minuten.

Wenn der Nudelpizzaauflauf fertig ist, könnt ihr ihn entnehmen, kurz mit einem Messer am Rand entlangfahren und den Ring entnehmen. Durch den Käse sollte alles so zusammengebacken sein, dass keine Nudel umfällt.

Ihr müsst euch jetzt nur noch ein Stück abschneiden und euren Auflauf dann genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert