Zutaten: (für 24 Stück)
Für den Teig
- 1kg Mehl
- 500ml Milch
- 200ml Sonnenblumenöl
- 1 Würfel Hefe
Für die Füllung
- Nutella
Zeitaufwand: 30 Minuten / Ruhezeit: 2 Stunden / Backzeit: 18 Minuten
Beschreibung:
Der Teig ist ziemlich einfach hergestellt. Wir nehmen dazu einfach alle Zutaten für den Teig und verkneten diese gut. Ich gebe immer alles in die Schüssel meiner Küchenmaschine, setze den Knethacken ein und lasse es ca. 5 Minuten verkneten.
Wenn der Teig fertig ist, entnehme ich die Schüssel, decke sie mit einem Teller ab und warte ca. 2 Stunden bis der Teig schön aufgegangen ist.
Ist der Teig nach der Ruhezeit schön luftig aufgegangen, entnehme ich ihn und teile ihn in 3 gleich große Stücke auf.
Diese rolle ich mit dem Nudelholz zu einem schönen runden ca. 4mm dicken Fladen. Das Teigstück schneiden wir in 8 Stücke wie eine Pizza, jedoch mit dem Unterschied, dass wir jedes Pizzastück hinten nochmal ca. 2cm einschneiden.
Auf die „Pizzastücke“ kommt nun das Nutella und anschließend werden sie von hinten nach vorne eingerollt und auf eine Backfolie gegeben. Ihr könnt sie noch leicht biegen um die Hörnchenform zu bekommen. Dann backt ihr sie bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 18 Minuten im gut vorgeheizten Ofen.
Wenn alle Nutellahörnchen fertig gebacken sind, gebt ihr sie auf einen Auskühlrost, dekoriert sie mit etwas Puderzucker und könnt sie auch schon genießen.
Schreibe einen Kommentar