Ofenpommes mit Karotten Sesam und Mohn

Zutaten: (für 2 Portionen)

  • 1kg Kartoffeln
  • 400g Karotten
  • 30g Sesam
  • 20g Mohn
  • Etwas Öl

Zeitaufwand: 85 Minuten (inkl. 70 Minuten Koch- und Backzeit)

Ofenpommes mit Karotten5

Bild 2 von 6

Pommes, Pommes Frites, French fries, Chips, Kartoffel, Kartoffeln, Kartoffelgericht

 

Beschreibung:

Am Anfang müsst ihr natürlich erst mal die Karotten und die Kartoffeln schälen.

Wenn dies erledigt ist, könnt ihr sie auch schon schneiden. Die Karotten werden hierzu erst einmal gedrittelt und anschließend der Länge nach geviertelt, sodass sich fingergroße Karottenpommes ergeben. Die Kartoffeln werden danach ebenfalls auf eine übliche Pommesgröße zurechtgeschnitten.

Die geschnittenen Kartoffeln und Karotten kommen in eine Schüssel und werden großzügig mit Öl übergossen. Anschließend gibt man noch den Sesam und den Mohn darüber. Jetzt noch alles gut wenden damit sich das Öl und die Körner auch schön verteilen und dann geht’s auch schon ab in den Ofen.

Dieser ist am besten schon vorgeheizt auf 180°C Ober- und Unterhitze. Die Pommes gibt man jetzt auf ein Backblech und verteilt diese noch gut. Bitte legt ein Backpapier dazwischen das nichts anbrennt. Nun heißt es erst einmal 40 Minuten warten. Wenn diese um sind, nehmt ihr am besten einen Pfannenwender und dreht die Pommes einmal um. Danach werden sie für weitere 30 Minuten gebacken. Die Temperatur dreht ihr dabei allerdings auf 250°C hoch, sodass sie jetzt noch schön braun werden.

Wenn euch nach den 30 Minuten dann die Farbe der Kartoffeln passt, könnt ihr diese entnehmen und noch mal in eine große Schüssel geben. In der Schüssel noch etwas salzen und dann schwenken damit sich das Salz auch verteilt.

Die Pommes kann man dann zum Servieren wunderbar von der Schüssel auf einen Teller rutschen lassen.

One thought on “Ofenpommes mit Karotten Sesam und Mohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert