Osterhase / Kuchen

Zutaten:

  • 1 Ei
  • 70g Zucker
  • 70 g Butter
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 90g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Butter und Semmelbrösel für die Form
  • Ggf. zum Verzieren: Mandeln, Schokolade, Zuckerstreusel

Zeitaufwand: 60 Minuten

Osterhase3

Bild 3 von 3

Osterhase, Ostern, Kuchen, Kuchenhase

 

Beschreibung:

Zu Beginn wird das Ei getrennt und das Eiweiß zusammen mit etwas Zucker mit dem Schneebesen auf höchster Stufe schaumig geschlagen. Anschließend wird in einer weiteren Schüssel das Eigelb zusammen mit dem restlichen Zucker und der Butter schaumig geschlagen.

Zu dem Eigelbgemisch werden dann noch das Mehl, das Backpulver und das Salz hinzu gegeben und verrührt. Anschließend wird das schaumige Eiweiß vorsichtig unter die Masse gehoben.

Dann wir die Hasenform Innen mit Butter bestrichen und anschließend mit Semmelbrösel bestreut, so dass die ganze innere Fläche des Hasen damit bedeckt ist. Die überflüssigen Brösel klopft man ab. Dann wird die Form geschlossen und der Teig oben eingefüllt. Anschließend wird der Hase für 30 bis 40 Minuten bei 180°C gebacken.

Nach dem Backen lässt man den Hasen mindestens eine Stunde auskühlen bevor man ihn aus der Form nimmt, damit er richtig fest ist. Wenn der Hase dann abgekühlt ist, öffnet man vorsichtig die Form und nimmt die Seitenteile ab. Bricht ein Stück des Hasen dabei ab, kann man es einfach mit etwas flüssiger Schokolade wieder ankleben. Des Weiteren kann man unten am Hasen einmal mit dem Messer entlang schneiden, damit der gerade ist und gut steht.

Nun kann der Hase dekoriert werden. Man kann ihn beispielsweise mit Puderzucker bestreuen oder alternativ mit Schokolade überziehen. Wir haben eine Tafel Vollmilchschokolade in einem Wasserbad geschmolzen und ihn anschließend damit bestrichen. Mit etwas weißer Schokolade haben wir das Osterei bestrichen und Augen, Nase und Mund nach gezogen. Außerdem kann man an den unteren Teil noch Pistazien oder gehackte Mandeln kleben. Diese gibt man einfach auf die noch frische Schokolade woran sie einfach kleben bleiben. Zum Schluss muss der Hase noch trocknen. Dies geht am schnellsten indem man ihn eine Stunde in den Kühlschrank stellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert