Schoko-Erdnussecken

Zutaten:

  • 60g Schokolade
  • 200g Butter
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 125g Zucker
  • 350g Mehl
  • 30g Kakaopulver
  • 60g Erdnuesse

Zeitaufwand: 30 Minuten (zzgl. 2 Stunden im Kühlschrank, 15 Minuten Backzeit und 30 Minuten auskühlen)

Schoko Erdnuss Ecken1

Bild 3 von 3

Schokoerdnussecken, Schokolade

 

Beschreibung:

In einer Schüssel werden der Zucker, die Butter und die Erdnussbutter zu einer gleichmäßigen Masse vermengt. Dann werden noch das Mehl und das Kakaopulver mit untergerührt. Zum Schluss hackt man die Schokolade in kleine Stücke und gibt diese ebenfalls mit dazu.

Den fertigen Teig gibt man dann auf ein Backpapier, drückt ihn etwas platt und legt anschließend eine weitere Backfolie darauf. Mit einem Nudelholz rollt man dann über die obere Backfolie und rollt den Teig somit glatt und gleichmäßig aus ohne dass er am Nudelholz kleben bleibt. Wenn alles ausgerollt ist, schneidet man ihn noch so zurecht, dass er eine rechteckige Form hat. Anschließend sticht man den Teig mit einer Gabel oder einem Roller leicht ein und streut die gehackten Erdnüsse darüber.

Nun legt man die Folie erneut auf den Teig und rollt nochmal leicht mit dem Nudelholz darüber, sodass die Erdnüsse in den Teig gedrückt werden. Der fertige Teig kommt dann noch für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank damit er richtig fest wird.

Anschließend schneidet man schon mal die spätere Form der Ecken in den Teig. D.h. man schneidet ihn zuerst der Länge und dann der Breite nach an, sodass ein Stück die gewünschte Größe zweier Plätzchen hat. Zum Schluss schneidet man jedes Stück nochmal diagonal an und erhält somit die Rechtecke. Hierbei genügt es nur an- und nicht ganz durchzuschneiden um für nach dem Backen die Sollbruchstellen zu haben. In der Mitte ist es schwierig die Stücke nochmal in der Diagonalen anzuschneiden. Dies kann man auch nach dem Backen machen. Schneiden lassen sie sich nach dem Backen auch noch, davor ist es nur etwas leichter.

Die Folie kommt dann auf einem Backblech in den Ofen und wird bei 180°C für ca. 10 bis 15 Minuten gebacken. Nach dem Backen müssen die Plätzchen erst noch richtig auskühlen, dann nimmt man sie von der Folie und schneidet sie noch fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert