Spinat Kartoffel Omelette

Zutaten:

  • 470g Kartoffeln (roh und geschält)
  • 200g Spinat
  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Muskat

Zeitaufwand: 45 Minuten

Spinat Kartoffel Omelette1

Bild 1 von 7

Spinat, Kartoffel, Omelette, Eiergericht

 

Beschreibung:

Zu Beginn werden die rohen Kartoffeln geschält und anschließend in dünne Scheiben gehobelt. Am besten hobelt man sie, anstatt sie zu schneiden, damit die Kartoffelscheiben nicht zu dick sind und später auch richtig durch werden.

Dann erhitzt man eine große Pfanne und gibt so viel Öl hinein, dass der Boden komplett damit bedeckt ist. Anschließend kommen die Kartoffeln hinein und man lässt diese abgedeckt in der Pfanne für 10 Minuten garen. Danach werden die Kartoffeln gewendet und erneut 10 Minuten abgedeckt von der anderen Seite gegart.

Währenddessen wird der Spinat zubereitet. TK Spinat gibt man in einen separaten Topf, erhitzt ihn bei mittlerer Hitze und lässt ihn dann noch ein paar Minuten köcheln.

In einer separaten Schüssel vermixt man währenddessen die 5 Eier mit dem Salz, Pfeffer und Muskat. Sobald die Kartoffeln und der Spinat fertig sind, lässt man diese ca. 5 Minuten ein bisschen abkühlen. Das Ganze soll nicht kalt werden (Spinat soll man ja auch nicht unbedingt nochmal erwärmen), aber es soll nicht mehr richtig heiß sein, da sonst die Eier stocken würden. Sobald die Kartoffeln und der Spinat somit leicht abgekühlt sind, gibt man alles in die Schüssel mit den Eiern und vermengt es gut. Dann wird die Pfanne wieder erhitzt und die Masse wieder hinein gegeben. Das Omelette brät nun abgedeckt von der einen Seite weitere 10 Minuten. Danach wendet man es und brät es von der anderen Seite weitere 5 Minuten bis alles gut durch ist. Um Sicherzugehen, dass das Ei auch Innen gut durch gebraten ist, kann man das Omelette ja etwas anschneiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert