Zutaten (für ca. 2 Pfannen Kaiserschmarrn):
- 4 Eier (getrennt)
- 2 EL Zucker
- 160g Mehl
- 250ml Milch
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Zimt
- 1 Apfel
- Rosinen (nach Belieben)
Zeitaufwand: 20 Minuten
Beschreibung:
Zu Beginn werden die Eier getrennt. Aus dem Eiweiß wird dann direkt Eischnee gemacht. Dazu werden das Eiweiß und die 2 EL Zucker in eine Schüssel gegeben und mit dem Schneebesen zu Eischnee geschlagen. Dies dauert ca. 2 Minuten.
In eine andere Schüssel wird dann das Mehl, die Milch, die Eigelbe und das Salz gegeben und zu einem Teig verrührt. Anschließend wird der Eischnee vorsichtig unter den Teig gehoben. Dies macht man am besten nicht mit der Küchenmaschine, sondern mit einem Teigschaber per Hand, damit der Eischnee nicht wieder zusammen fällt.
Dann wird der Apfel geschält, in kleine Stücke geschnitten und zusammen mit dem Zimt und den Rosinen ebenfalls vorsichtig unter den Teig gehoben.
Nun wird in einer Pfanne etwas Öl erhitzt und wenn dieses schön heiß ist, die Hälfte des Teiges hinein gegeben und ca. 5 Minuten gebraten. Wenn sich der Kaiserschmarrn dann gut von der Pfanne lösen lässt und unten goldbraun ist, wendet man ihn. Die andere Seite lässt man dann ebenfalls ca. 5 Minuten braten. Dann kann man ihn nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen. Beim anschließendem wenden des Teiges kristallisiert der Puderzucker in der Pfanne. Nun wird der Teig gerupft. Dazu nimmt man zwei Teigschaber und reißt den Kaiserschmarrn in kleine Teile. Dann werden die Stücke nochmal gewendet und man lässt sie nochmal 1 bis 2 Minuten braten. Anschließend ist der Apfelschmarrn fertig und kann z.B. mit Puderzucker, Apfelmus oder was man möchte serviert werden.
Schreibe einen Kommentar