Zutaten:
Für den Teig
- 600g Mehl
- 400g Butter (weich)
- 150g Puderzucker
- 2 Eier
Für die Glasur
- 75g Butter
- 75g Zucker
- 1 EL Honig
- 60g Mandelblättchen
- 2 EL Milch
Für die Füllung
- 100g weiße Schokolade
- 50g Sahne
Zeitaufwand: 60 Minuten / Ruhezeit 60 Minuten / Backzeit: 2×10 Minuten
Beschreibung:
Der Teig für unsere Bienenstich Kekse ist sehr einfach gemacht. Einfach das Mehl, die Butter, den Puderzucker und die Eier in eine Schüssel geben und alles gut verkneten.
Wenn nach ein paar Minuten alles schön gleichmäßig ist, nehmt ihr den Teig und knetet ihn noch mal durch. Den Teig wickelt ihr dann in Frischhaltefolie ein und legt ihn für ca. eine Stunde in den Kühlschrank.
Während dieser Zeit machen wir schon mal mit der Glasur weiter. Hierzu einfach die Butter, den Zucker und den Honig in einen Topf geben und die Masse langsam auf dem Ofen schmelzen lassen. Wenn alles geschmolzen ist, gebt ihr die Mandelblättchen und die Milch hinein und verrührt es gut. Jetzt noch mal kurz aufkochen lassen und anschließend etwas abkühlen lassen. Jedoch nur soweit abkühlen lassen, sodass das Ganze noch flüssig für die weitere Verarbeitung ist.
Als nächstes nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, rollt ihn auf ca. 4mm Dicke aus und schneidet euch Rechtecke von ca. 3 x 5 cm aus. Bei mir hat der Teig locker für zwei volle Backfolien gereicht. Auf eine der beiden Plätzchenfolien gebt ihr noch mit einem Löffel die Mandelmasse, da dies später die Deckel werden. Jetzt backt ihr sie bei 180°C Ober- und Unterhitze im gut vorgeheizten Ofen für ca. 10 Minuten.
Wenn die Kekse fertig gebacken sind, entnehmt ihr sie und lasst sie auskühlen. Während dieser Zeit machen wir die Füllung. Das geht sehr einfach indem ihr die Schokolade und Sahne in eine Schüssel gebt und über dem Wasserbad schmelzen lasst. Immer wieder gut umrühren und am Ende etwas abkühlen lassen.
Bevor die Creme fest wird nehmt ihr einen Keks ohne Mandeln und gebt etwas von der Schokoladenmasse darauf. Dann einen Deckel drauflegen und leicht andrücken. Nun stellt ihr die Kekse am besten kurz in den Kühlschrank bis die Schokolade fest ist und könnt sie auch schon genießen.
Schreibe einen Kommentar