Biskuitboden

Zutaten: (ergibt einen hellen und einen dunklen Biskuitboden)

  • 7 Eier
  • 50ml warmes Wasser
  • 300g Zucker
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 200g Mehl
  • 200g Speisestärke
  • 15g Backpulver
  • 2 EL Back Kakao

Zeitaufwand: 40 Minuten (zzgl. Eine Stunde Backzeit)

Biskuitboden2

Bild 1 von 3

Biskuitboden, Boden

 

Beschreibung:

Zuerst werden die Eier getrennt und die Eigelbe und Eiweiße jeweils in eine Schüssel gegeben. Dann werden die Eigelbe mit dem Schneebesen und dem lauwarmen Wasser schaumig geschlagen. Währenddessen werden nach und nach der Vanillezucker und zwei Drittel des normalen Zuckers hinzu gegeben. Das Ganze rührt man mindestens 7 Minuten auf höchster Stufe schaumig, damit der Teig anschließend auch richtig luftig wird. Nach den 7 Minuten ist das Eigelb-Zucker Gemisch richtig cremig und nicht mehr gelb, sondern fast weiß.

Nun wird das Eiweiß geschlagen. Dazu muss man den Schneebesen richtig sauber machen, da selbst der kleinste Rest des Eigelbs dafür sorgt, dass das Eiweiß nicht steif wird. Das Eiweiß wird nun ebenfalls bei höchster Stufe steif geschlagen. Sobald es etwas steif wird, wird das restliche Drittel des normalen Zuckers mit hinzugegeben und das Eiweiß fertig steif geschlagen.

Anschließend wird das steife Eiweiß in die Schüssel mit dem geschlagenen Eigelb auf die Eigelbcreme gegeben. Dann wird auf den Eischnee noch das Mehl und die Stärke gesiebt und das Backpulver darauf gegeben und alles vorsichtig mit einem Teigschaber unter das geschlagene Eigelb gehoben. Dies muss man vorsichtig und langsam machen, damit das Eiweiß nicht wieder in sich zusammen fällt.

Nun wird eine Backform mit Butter eingefettet. Darauf gibt man dann noch Semmelbrösel und verteilt diese gut, sodass sie überall an der Butter kleben bleiben. Anschließend dreht man die Backform auf den Kopf und klopft so die überschüssigen Brösel wieder ab. Damit wird sich der Teig dann nach dem Backen leichter von der Form lösen.

Schließlich gibt man die Hälfe des Teiges in die Backform und verteilt diesen gleichmäßig. Dann wird der Teig bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 25 bis 30 Minuten gebacken.

Während der helle Teil backt, wird aus dem restlichen Teig der dunkle Boden gemacht. Dazu werden zwei Esslöffel Kakao unter den restlichen Teig untergehoben. Sobald der helle Teig fertig gebacken und etwas ausgekühlt ist, wird er aus der Form entnommen. Dazu geht man mit einem langen Messer einmal am Rand entlang und öffnet dann den Ring der Form. Anschließend geht man mit dem Messer vorsichtig zwischen den Boden und der Form und dann Teig und geht man einmal ganz herum. Dann hebt man den Boden von der Form.

Nun wird die Form erneut eingefettet und mit den Semmelbröseln bestreut. Anschließend wird der dunkle Teig in die Form gegeben und ebenfalls für 25 bis 30 Minuten bei 170°C Ober- und Unterhitze gebacken.

Zum Abkühlen legt man die fertigen Böden am besten auf einen Rost. Wenn der Teig nicht am gleichen Tag weiter verarbeitet wird, gibt man sie am besten in eine große Plastiktüte, damit sie nicht austrocknen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert