Bratapfel mit Spekulatius

Zutaten:

  • 4 Äpfel
  • 40g Walnüsse
  • 6 Spekulatius
  • 20g Rosinen
  • 30ml Milch
  • 1TL Zimt
  • Vanillesoße

Zeitaufwand: 20 Minuten / Backzeit 30 Minuten

Bratapfel-mit-Weihnachtsfeeling-3

Bild 3 von 5

Backapfel, Backäpfel, Bratapfel, Marzipan, Milch, Rezept, Weihnachtsbäckerei, advent, apfel, braten, Spekulatius, dessert, nachtisch, weihnachten, zimt, Nüsse, Wahlnüsse, Rosinen,

 

Beschreibung:

Für die Bratäpfel müsst ihr natürlich zuerst eure Äpfel waschen. Anschließend entfernt ihr das Kerngehäuse und schneidet oben am Apfel noch einen runden Keil ein um etwas mehr Füllung hinein zu bekommen.

Als nächstes bereiten wir auch schon die Füllung zu. Hierzu geben wir zuerst die Spekulatius in eine Schüssel und zerbröseln diese. Ich habe übrigens welche mit Schokolade auf einer Seite genommen, ihr könnt aber natürlich auch normale oder welche mit Mandeln nehmen. Anschließend kommen noch die Walnüsse hinein und werden ebenfalls zerdrückt. Jetzt folgen noch die Rosinen der Zimt und die Milch. Die Masse verrührt ihr gut wobei die Milch von den Keksen etwas aufgesaugt wird.

Wenn alles soweit vorbereitet ist, gebt ihr eure Äpfel in eine Auflaufform und befüllt sie mit der Masse. Ihr könnt hier ruhig großzügig befüllen, sodass die Füllung etwas überläuft.

Gebacken werden sie dann für ca. 30 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze im gut vorgeheizten Backofen. Nach ca. 10 Minuten könnt ihr die Äpfel abdecken um zu verhindern, dass die Rosinen verbrennen.

Nun bereitet ihr noch die Vanillesoße nach Packungsanweisung zu, wartet noch bis die Äpfel fertig sind, nehmt euch dann einen und genießt ihn mit etwas Vanillesoße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert