Kartoffelrosen

Zutaten: (ergibt ca. 6 bis 7 Rosen)

  • 5 große Kartoffeln (roh geschält – möglichst gleichmäßig große Kartoffeln)
  • Ein guter Schuss Öl
  • Salz
  • Pfeffer

Zeitaufwand: 50 Minuten (inkl. 40 Minuten Backzeit)

Kartoffelrosen1

Bild 5 von 8

Kartoffelrosen, Kartoffeln, Rosen, Kartoffelgericht, Beilage,

 

Beschreibung:

Zu Beginn werden die rohen Kartoffeln geschält und in dünne Scheiben gehobelt. Dabei ist es besser die Kartoffeln zu hobeln anstatt sie in Scheiben zu schneiden, da sie so gleichmäßiger und dünner werden.

Die Kartoffelscheiben werden dann in eine Schüssel gegeben und mit etwas Öl, Salz und Pfeffer vermengt. Dabei muss man darauf achten, dass das Öl und die Gewürze auch zwischen die einzelnen Scheiben kommen.

Nun werden die Rosen geformt. Dazu legt man gleichgroße Scheiben in Reihe nebeneinander auf die Arbeitsfläche, sodass sich die Scheiben ca. zur Hälfte an der Seite überlappen. Daher sollten die Kartoffeln ungefähr gleichgroß sein, damit die Rosen möglichst gleichmäßig werden.

Dann wird die Kartoffelreihe aufgerollt. Dazu fängt man an der Seite an, an der die letzte Scheibe unten ist und rollt die Kartoffeln auf. Die fertige Rose stellt man dann in eine kleine Form für den Ofen. Hier bieten sich kleine Muffinformen an. Wenn man die Rose hineingestellt hat, kann man noch einzelne Scheiben am Rand reinstecken, abhängig davon wieviel Platz noch in der Muffinform ist. Dadurch kann man die Rosenform noch weiter verfeinern.

Wenn alle Rosen in ihrer Form sind, gibt man das Ganze für 40 Minuten bei 190°C Ober- und Unterhitze in den Ofen. Dabei sollte man die Rosen ca. die letzten 10 Minuten abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert