Osterhasen

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 75g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 250ml Milch
  • 100g Butter (weich)

Zeitaufwand: 25 Minuten / Ruhezeit: 1 bis 2 Stunden / Backzeit 15 Minuten

Osterhasen-6

Bild 2 von 6

Osterhasen, Ostergebäck, Osterbrot, Hefeteig, Rosinenbrot, Milchbrot, Osterkranz, Ostern, Hagelzucker, Mandeln, Rosinen, Hefeteig

 

Beschreibung:

Die Osterhasen sind eine tolle Idee um mit den Kindern zusammen zu backen. Der Teig ist schnell gemacht, einfach alle Zutaten in die Schüssel geben und gut verkneten. Am besten macht ihr es mit der Küchenmaschine, es geht aber auch mit der Hand. Wenn der Teig gut verknetet ist, formt ihr ihn zu einer schönen Kugel und lasst ihn in einer Schüssel nochmal 1 – 2 Stunden ruhen.

Ist der Teig nach der Ruhezeit schön aufgegangen, könnt ihr ihn aus der Schüssel entnehmen und mit den Hasen anfangen. Hierzu macht ihr euch zuerst eine Kugel mit ca. 5cm Durchmesser und drückt diese auf ca. einen Zentimeter dicke platt. Die Teigscheibe legt ihr dann auf ein Backpapier, sie ergibt nachher den Körper. Jetzt macht ihr euch eine Kugel mit ca. 3cm Durchmesser und drückt auch diese platt. Das wird der Kopf. Diesen legt ihr an den Körper und drückt die Stoßstelle leicht zusammen.

Nun fehlen noch die Ohren. Hierzu nehmt ihr etwas Teig, rollt diesen zu einer Schlange aus und schneidet euch ca. 3 – 5 cm lange Streifen herunter. Die Teigstücke werden ebenfalls etwas plattgedrückt und am Kopf angebracht.

Um dem Hasen auch noch ein Gesicht zu geben, nehmt ihr 3 Rosinen und macht daraus die Augen und den Mund bzw. die Nase. Die Rosinen bitte richtig fest in den Teig drücken um sicher zu gehen, dass sie später auch halten.

Habt ihr alle Hasen geformt, werden sie noch leicht mit Milch bepinselt und anschließend bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 15 Minuten im gut vorgeheizten Backofen gebacken.

Wenn die Osterhasen fertig gebacken sind, könnt ihr sie noch etwas abkühlen lassen und danach auch schon genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert