Pommes aus dem Backofen

Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Essig
  • Öl
  • Salz

Zeitaufwand: 20 Minuten / Backzeit: 45 Minuten

Pommes-aus-dem-Backofen-1

Bild 3 von 3

Pommes, Essig, Mehligkochend, backen, backofen, Kartoffeln, knackig, knusprig, French Fries, Fritteuse, festkochend, Kartoffel,

 

Beschreibung:

Für Pommes gibt es viele Zubereitungsvarianten. Eine zeige ich euch heute hier. In anderen Videos habe ich bereits aber auch so schon Pommes gemacht. Auf die Frage ob ihr mehlig oder festkochende Kartoffeln nehmen sollt, kann ich euch nur sagen, nehmt was ihr wollt. Bei mir habe ich noch nie einen Unterschied gemerkt.

Die Kartoffeln werden auf jeden Fall erst mal geschält und in ca. 1x1cm dicke Pommes geschnitten. Dann wascht ihr noch kurz die Stärke ab und gebt sie in einen Topf mit Wasser.

Jetzt noch einen Schuss Essig hinein, aufkochen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Anschließend die Kartoffeln abgießen und etwas ausdampfen lassen. Durch das Kochen soll sich außen eine weiche Schicht bilden, die dann im Ofen schön knusprig wird.

Auf die ausgedampften Kartoffeln gebt ihr noch etwas Öl, wälzt sie da mal schön drin rum, gebt sie anschließend auf ein Backblech in den Ofen und lasst sie dort bei ca. 220°C für ca. 20 Minuten backen. Dann dreht ihr die Pommes um und wartet weitere 20 Minuten. Falls euch die Bräune bereits gefällt, könnt ihr sie entnehmen. Wenn es euch noch nicht reicht, wendet ihr sie nochmal und dreht den Ofen voll auf. Jetzt noch so lange drin lassen bis sie die gewünschte Farbe erreicht haben.

Die Frage ob sie anders schmecken wie Pommes welche man gleich im Ofen macht muss ich allerdings mit nein beantworten. Schmecken tun sie aber natürlich trotzdem gut. Also noch schnell etwas Salz drauf und genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert