Rhabarberkuchen

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 200g Zucker
  • Eine Packung Vanillezucker
  • Eine Prise Salz
  • 200g Butter (Zimmertemperatur)
  • 2 Eier
  • Eine Packung Backpulver
  • 700g Rhabarber
  • 2 EL Zucker
  • 75g gehobelte Mandeln

Zeitaufwand: 20 Minuten (zzgl. 45 Minuten Backzeit)

Thumbnail Rhabarberkuchen

Bild 1 von 7

Rhabarber, Rhabarberzeit, Kuchen, Rhabarberkuchen, Streuselkuchen, Mürbteig,

 

Beschreibung:

Der Rhabarberkuchen geht wirklich schnell und einfach.

In eine Schüssel werden das Mehl, der Zucker, der Vanillezucker, das Salz, die Butter, die Eier und das Backpulver gegeben und alles wird mit dem K-Haken gut durchgeknetet. Wenn ihr es mit dem Handrührgerät macht, nehmt die Teighaken.

Dann wird eine Kuchenform mit Butter eingefettet und 2/3 des Teiges hineingegeben und schön fest gedrückt, sodass man einen festen Boden hat.

Ist das erledigt, machen wir uns an den Rhabarber. Diesen abwaschen und abschälen. Das geht am besten mit einem Messer. Dabei einfach an einem Ende etwas einschneiden und die Haut abziehen. Das geht normalerweise sehr gut.

Wenn der Rhabarber geschält ist, schneiden wir ihn in ca. 1 – 1,5cm breit Stücke und geben diese in eine Schüssel. Jetzt kommen noch 2EL Zucker hinzu welche mit dem Rhabarber vermixt werden.

Nun wird der Rhabarber genommen und auf den Boden gegeben. Anschließend wird das restliche Drittel des Teiges über die Kirschen gestreuselt. Auf die Streusel kommen zum Schluss noch die gehobelten Mandeln.

Zum Schluss wird der Kuchen noch für ca. 45 Minuten bei 180°C Ober und Unterhitze im Ofen gebacken.

One thought on “Rhabarberkuchen

  1. Hm…lecker!!
    Dieses Rezept ist perfekt!! Ein Teig, ohne extra für Krümel noch was machen zu müssen. Diese Zutaten hat man im Haus. Wenn Mandeln fehlen, gehts auch ohne. So mag ich es, ohne viel „Schnulli“. Für meinen Herd muß ich beim nächsten Backen noch paar Minuten länger einplanen. Eine neue Backform könnte es auch werden, da der Saft vom eingezuckerten Rhabarber rauslief. Ich werde nach der Rhabarberzeit dieses Rezept auch mit anderem Obst versuchen. Ich freu mich schon. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich werde mich mal weiter in der Backstube umschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert