Roggenbrot/ Teebrot

Zutaten:

  • 700g Roggenmehl
  • 300g Weizenmehl
  • 200g Sauerteig
  • 1 Würfel Hefe
  • 23g Salz
  • 760ml Tee (Geschmack nach Belieben)

Zeitaufwand: 30 Minuten (zzgl. 1 Stunde Tee auskühlen, 60 Minuten Teig ruhen lassen und 1 Stunde Backzeit)

Roggenbrot bzw. Teebrot1

Bild 3 von 3

Roggenbrot/ Teebrot

 

Beschreibung:

Zu Beginn wird der Tee gekocht. Dazu nimmt man 3 Teebeutel des gewünschten Tees und gießt sie mit 760ml Wasser auf. Das Teewasser muss dann gut abkühlen, sodass es nicht mehr wärmer als 30°C ist, damit beim anschließenden Vermengen der Zutaten die Hefe nicht zerstört wird.

Sobald der Tee abgekühlt ist, gibt man das Mehl, den Sauerteig, die Hefe, das Salz und den Tee in eine Schüssel und verknetet alles zu einem Teig.

Dann gibt man etwas Roggenmehl auf die Arbeitsfläche und gibt den Teig darauf. Der Teig wird leicht durch geknetet und schon mal zu einem Brot geformt. Anschließend lässt man ihn ca. 15 Minuten ruhen.

Nach den 15 Minuten wird das Brot gewendet und von jeder Seite einmal leicht in die Mitte eingeschlagen und fest gedrückt. Dann legt man das Brot mit der eingeschlagenen unschönen Seite nach oben in einen mit Roggenmehl bestreuten Brotkorb. In dem Korb lässt man das Brot erneut 30 bis 60 Minuten ruhen. Die Dauer ist abhängig von der Temperatur des Tees. Je kälter der war, desto länger kann man es ruhen lassen.

Während das Brot ruht muss der Ofen auf 300°C vorgeheizt werden. Dabei legt man am besten das Backblech schon mit in den Ofen. Je heißer das Blech und der Ofen sind, desto besser wird die Kruste vom Brot. Das Brot gibt man dann mit einer Backfolie auf das Backblech und schneidet es noch etwas ein, damit es beim Backen nicht unkontrolliert einreißt.

Das Brot wird nun für ca. 20 bis 25 Minuten bei 300°C gebacken bis es die gewünschte Farbe erreicht hat. Dann dreht man den Ofen auf 200°C herunter und lässt das Brot eine weitere halbe Stunde backen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert