Schlotfeger / Neujahrsröllchen

Zutaten: (für 6 Stück)

Für den Teig

  • 100g Mehl
  • 100g Puderzucker
  • 100g Sahne

Für die Verzierung

  • 150g Schokolade (geschmolzen)

Für die Füllung

  • 1 Packung Paradiescreme
  • 300g Sahne

Zeitaufwand: 30 Minuten / Backzeit: 14 Minuten

Thumbnail-Schlotfeger-Neujahrsröllchen

Bild 1 von 8

Neujahrsröllchen, Schlotfeger, Waffelröllchen, Creme, Paradiescreme,

 

Beschreibung:

Schlotfeger werden mit relativ wenigen Zutaten hergestellt. Für den Teig nehmt ihr das Mehl, den Puderzucker und die Sahne und vermixt alles gut mit einem Schneebesen. Das ist relativ einfach. Die Kunst ist es im Anschluss den Teig gleichmäßig auf eine Backfolie zu schmieren.

Ich habe hierzu meine Ausrollstäbchen mit 5mm Dicke benutzt und Frischhaltefolie darum gewickelt. Diese habe ich auf die Backfolie mit ca. 10cm Abstand dazwischen gelegt. Am Ende sollen 6 Teigstücke auf der Backfolie sein. Ihr gebt also etwas Teig zwischen die Ausrollstäbchen und zieht diesen mit einem Messer oder einer anderen glatten Kante über die untere Hälfte der Folie. Danach lasst ihr einen Zentimeter frei und bestreicht noch die obere Hälfte der Folie. Anschließend versetzt ihr die Ausrollstäbchen und macht das Ganze noch zweimal, sodass am Ende 6 Teigstücke auf der Folie sind.

Wenn der Teig verstrichen ist, geht’s für ca. 14 Minuten in den auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen.

Während der Backzeit nehmt ihr euch etwas Backpapier und rollt es ein. Es sollte ca. den Durchmesser eines Daumens haben. Davon braucht ihr 6 Stücke. Wenn der Teig fertig ist, entnehmt ihr das Blech und rollt den Teig sofort um das Backpapier bevor er hart wird. Danach lasst ihr ihn auskühlen.

Der Rest ist jetzt eigentlich ganz einfach. Ihr schmelzt die Schokolade in einer Tasse und steckt die Rollen dann ca. 2cm von jeder Seite hinein. Zum trocknen gebt ihr sie am besten auf einen Rost.

Wenn die Schokolade trocken ist, schlagt ihr die Paradiescreme mit Sahne für ca. 2,5 Minuten auf und spritzt sie mit einem Spritzbeutel in die Schlotfeger.

Eure Neujahrsröllchen sind nun auch schon fertig und können aufgegessen werden 😊

https://youtu.be/m4IM7x_CsQI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.