Schokoladentorte

Zutaten:

  • 200g Zartbitter Schokolade
  • 3 Eier
  • 100g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 50g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 15g Kakaopulver
  • 1 Packung Backpulver
  • 500g Vollmilch Schokolade
  • 750g Schlagsahne
  • 100g Schokolade weiß

Zeitaufwand: 70 Minuten / Backzeit 25 Minuten / Kühlzeit 12 Stunden

Schokoladentorte-5

Bild 6 von 7

Schokoladentorte, Schokolade, Kuchen, Torte, Sahne, Vollmilch, Saftig, kalorienbombe, Schokoladenkuchen, Dessert, Nachtisch, Ganache

 

Beschreibung:

Zuerst werden 100g der Zartbitter Schokolade kleingehackt und über dem Wasserbad geschmolzen.

Anschließend werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit dem Schneebesen steif geschlagen. Dabei gibt man langsam den Zucker und den Vanillezucker hinzu und rührt am Ende noch vorsichtig das Eigelb und die geschmolzene Schokolade unter.

Jetzt werden noch das Mehl, die Speisestärke, der Kakao und das Backpulver hineingesiebt und vorsichtig untergehoben. Am besten ihr siebt nicht gleich alles auf einmal hinein, sondern macht es in mehreren Stufen.

Anschließend geht es auch schon ab in den gut vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 25 Minuten.

In der Zwischenzeit gebt ihr schon mal die Sahne in einen Topf und bringt sie zum Kochen. Wenn sie kocht, nehmt ihr sie vom Herd und gebt die restlichen 100g Zartbitter Schokolade und die 500g Vollmilch Schokolade in die heiße Sahne. Dies verrührt ihr jetzt so lange bis alles aufgelöst und schön gleichmäßig ist. Am besten macht ihr das mit einem Schneebesen. Die Mixtur welche noch relativ flüssig ist, teilt ihr in zwei Schüsseln auf und gebt sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank, am besten über Nacht.

Wenn sie abgekühlt ist, nehmt ihr den Biskuitboden und halbiert ihn. Den Boden gebt ihr auf eine Tortenplatte oder einen Teller und gebt noch einen Tortenring außen rum. Jetzt nehmt ihr die erste Hälfte der Schokomasse und schlagt diese mit einem Schneebesen auf bis es schön steif und fest ist. Danach kommt die Schokosahne auf den Teigboden und wird verteilt. Wenn es halbwegs gleichmäßig ist gebt ihr den Tortendeckel darauf und löst den Tortenring.

Als nächstes ist die Verzierung für außen herum dran. Hierzu wird einfach die zweite Hälfte der Schokoladensahne aufschlagen und die Torte damit eingestrichen. Ich mach das immer erst oben und dann die Seiten. Wenn das schön gleichmäßig ist, nehmt ihr noch die weiße Schokolade und hobelt diese. Anschließend kommt sie als Verzierung über die Torte. Auf der weichen Sahnecreme sollte die gehobelte Schokolade super halten.

Am Ende stellt ihr die Schokotorte noch für ein paar Stunden in den Kühlschrank und könnt sie dann auch schon genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert