Süße Brezeln

Zutaten:

Für den Teig

  • 350g Mehl
  • ½ Packung Backpulver
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 15g Zucker
  • 150g Saure Sahne
  • 200g Butter kalt

Für die Verzierung

  • 6 EL Milch
  • Hagelzucker

Zeitaufwand: 30 Minuten / Ruhezeit 120 Minuten / Backzeit: 14 Minuten

Süße-Brezeln-1

Bild 2 von 7

Süße Brezeln, Martinsbrezel, Brezeln, Breze, Advent, Plätzchen, Adventsgebäck, Kekse, Butter, Weihnachtsgebäck

 

Beschreibung:

Die süßen Brezen sind eine tolle Idee und eine leckere Knabberei. Für den Teig verknetet ihr einfach alle Zutaten. Die Butter gebt ihr bitte in kleinen Stücken in den Teig, da sie kalt und fest ist und sich so besser verteilt. Anschließend lasst ihr alles mit der Küchenmaschine gut verkneten. Wenn der Teig nach ein paar Minuten gleichmäßig aussieht, könnt ihr ihn auf die Arbeitsfläche geben und nochmal mit der Hand durchkneten. Danach wird er in Glassichtfolie eingewickelt und für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Wenn der Teig durchgekühlt ist, entnehmt ihr ihn aus dem Kühlschrank und rollt ihn mit dem Nudelholz aus. Dazu könnt ihr ruhig etwas Mehl darüber streuen um zu verhindern, dass er klebt. Beim Ausrollen darauf achten, dass eine Seite ca. 30cm lang ist. Die andere könnt ihr dann so lange rollen wie es der Teig hergibt. Wenn ihr den Teig auf ca. 5mm Dicke ausgerollt habt, schneidet ihr euch von der 30cm langen Seite Streifen herunter. Am Ende habt ihr lauter 30cm lange und 1,5cm bis 2cm breite Streifen.

Um die Brezen daraus zu formen, nehmt ihr einen Streifen und dreht ihn in sich ein. Also das eine Ende in die eine Richtung und das andere in die andere Richtung drehen. Aus dieser „Kordel“ formt ihr euch die Breze und legt sie auf ein Backpapier. Das macht ihr mit allen Teigstreifen, bis alles geformt ist.

Nun werden die geformten süßen Brezen mit etwas Milch bepinselt und Hagelzucker darauf verteilt. Anschließend geht’s auch schon für 14 Minuten in den auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen, bis die Brezen schön Gold braun gebacken sind.

Jetzt sind eure süßen Brezeln fertig. Lasst sie am besten noch etwas auskühlen und anschließend könnt ihr die Weihnachtszeit genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert