Weiße Mousse au Chocolat

Zutaten:

  • 5 Eier (trennen)
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zucker
  • 200g Sahne
  • 200g Weiße Schokolade
  • 2EL Wasser

Zeitaufwand: 30 Minuten (zzgl. 4 Stunden im Kühlschrank)

Weisse Mousse au Chocolat3

Bild 2 von 3

Weiße Mousse au Chocolat, Schokolade, Schoko, Creme

 

Beschreibung:

Zu Beginn wird die Schokolade klein geschnitten und über einem Wasserbad geschmolzen. Dazu gibt man heißes Wasser in eine große Schüssel und stellt die Schokolade in einer anderen größeren Schüssel auf die erste Schüssel.

Dann werden die Eier getrennt und das Eiweiß mit einem Schneebesen bei maximaler Geschwindigkeit steif geschlagen. Währenddessen gibt man langsam ca. die Hälfte des Zuckers und etwas Salz dazu.

In einer anderen Schüssel wird nun die Sahne bei maximaler Geschwindigkeit für 2 bis 3 Minuten steif geschlagen.

In eine dritte Schüssel gibt man das Wasser, das Eigelb und den restlichen Zucker und verrührt alles zu einer schaumigen Masse. Anschließend wird die geschmolzene Schokolade mit dazu gegeben und unter gerührt.

Im nächsten Schritt wird die Sahne vorsichtig mit einer Teigspachtel unter die Eigelb-Schokomasse gerührt. Dann wird noch der Eischnee ebenfalls vorsichtig untergehoben bis alles eine gleichmäßige cremige Masse ist. Die fertige Mousse muss dann noch für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank bis sie fest ist. Zur Dekoration kann man dann zum Beispiel noch dunkle Schokolade über die Mousse raspeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert