Cronuts

Zutaten:

  • Blätterteig
  • Für die Füllung
  • Paradiescreme
  • 300g Sahne
  • 1TL Vanillesirup

Topping

  • 3 EL Milch
  • Puderzucker
  • Bunte Zuckerstreusel

Zeitaufwand: 25 Minuten / Frittierzeit: 3 Minuten

Cronuts-1

Bild 2 von 9

Cronut, Cronuts, Donut, Frittieren, fritteuse, Pflanzenfett, Krapfen, Hefeteig

 

Beschreibung:

Für die Cronuts benötigt ihr zuerst einen Blätterteig. Diesen macht ihr entweder selber oder kauft euch einen. Wer ihn selber machen will kann das gerne in meinem Blätterteigrezept oder Hörnchenrezept nachlesen.

Der Blätterteig wird auf ca. 1cm Dicke ausgerollt und die Cronuts ausgestochen. Ich mache das mit einem Dessertring aber ein Glas tut es auch. Der Durchmesser sollte ca. 10 cm betragen. Um das Loch in der Mitte auszustechen benötigt ihr noch etwas kleines Rundes. Ich habe das mit einer Wasserflaschenkapsel gemacht. Wenn ihr etwas Passenderes habt, könnt ihr das aber auch verwenden.

Sind alle Löcher in der Mitte ausgestochen, geht’s auch schon ans frittieren. Euer Fett heizt ihr auf 180°C vor und gebt die Cronuts hinein. Sie gehen erst ein paar Sekunden unter und steigen dann wieder auf. Ich habe sie von jeder Seite ca. 1,5 Minuten frittiert.

Anschließend entnehmt ihr sie und lasst sie auf einem Rost auskühlen.

Wenn sie ausgekühlt sind, geht’s mit der Füllung weiter. Einfach die Paradiescreme in eine Schüssel geben und die 300ml Sahne darüber gießen. Jetzt noch den Vanillesirup hinein und ca. 2 Minuten mit dem Schneebesen aufschlagen. Die Creme kommt dann in eine Dekorierspritze mit einem langen dünnen Aufsatz und wird an verschiedenen Stellen in die Cronuts eingespritzt.

Um die Einspritzlöcher zu verstecken wird nun noch ein Zuckerguss angerührt. Hierzu gebe ich die Milch in eine Schüssel und gut Puderzucker darüber. Dieser wird verrührt und solange Puderzucker dazugegeben, bis der Guss schön dickflüssig ist.

Als nächstes nehmt ihr die Cronuts und tunkt sie mit der Seite mit den Einstichlöchern in den Zuckerguss. Wenn alle glasiert sind könnt ihr noch ein paar bunte Zuckerstreusel darüber geben.

Den Zuckerguss lasst ihr noch trocken und könnt eure Cronuts / Donuts auch schon genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert