Mini Nusshörnchen

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 200g Butter (Zimmertemperatur)
  • 200g Frischkäse
  • 60g Zucker
  • 60g brauner Zucker
  • 60g gemahlene Haselnüsse
  • 1TL Zimt

Zeitaufwand: 20 Minuten / Backzeit: 13 Minuten

Mini-Nusshörnchen-4

Bild 2 von 7

Nusshörnchen, Hörnchen, Haselnüsse, Frischkäse, Butterteig, Croissant, Nüsse, Plätzchen

 

Beschreibung:

Zuerst wird der Teig hergestellt. Hierzu verknetet ihr einfach das Mehl, die Butter und den Frischkäse zu einem schönen Teig. Ich mache das in der Küchenmaschine mit dem K-Haken. Anschließend rolle ich ihn zu einer länglichen Wurst, wickle ihn in Frischhaltefolie ein und gebe den Teig über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag gebt ihr dann den Zucker, braunen Zucker, Zimt und die gemahlenen Haselnüsse in eine Schüssel und vermengt alles gut.

Danach nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, macht vier gleich große Teile daraus, nehmt euch eines und rollt es rund aus. Zum Ausrollen nehmt ihr übrigens kein Mehl, sondern die Zucker-Nuss-Masse welche ihr gemixt habt. Also immer, wenn der Teig klebt, gebt ihr wieder etwas von dem Mix darüber. So arbeitet ihr die Füllung nach und nach beim Ausrollen in den Teig.

Den Teig schneidet ihr nach dem Ausrollen in 8 Stücke wie eine Pizza und rollt ihn von der langen hinteren Seite in die Mitte ein. Das eingerollte Stück biegt ihr leicht wie ein Croissant und gebt es auf eine Backfolie.

Wenn ihr alle geformt habt, backt ihr eure kleinen Nusshörnchen noch bei 170°C Ober- und Unterhitze für ca. 13 Minuten im gut vorgeheizten Backofen.

Nach dem Backen lasst ihr sie noch auskühlen und könnt die Nusshörnchen auch schon genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert