Zutaten:
- 1 Blätterteig
- 1 Tafel Schokolade
- Etwas Milch
- Ein paar gehackte Haselnüsse
Zeitaufwand: 10 Minuten (zzgl. ca. 20 Minuten backen)
Beschreibung:
Die Blätterteig-Schokolade ist sehr einfach. Ihr nehmt ein Stück Blätterteig, wobei es egal ist ob ihr ihn selbst gemacht oder gekauft habt und rollt diesen aus.
Der Blätterteig sollte 2cm länger und dreimal so breit wie eure Tafel Schokolade sein.
Die Tafel Schokolade legt ihr jetzt auf den Teig und zwar so, dass auf der langen Seite jeweils ein Zentimeter Teig übersteht und auf der kurzen jeweils so viel Teig wie die Tafel breit ist.
Dann schneidet ihr den Blätterteig von der Seite schräg bis zur Tafel Schokolade ein. Diese Schnitte wiederholt ihr über die komplette Tafelbreite in ein Zentimeter Abständen. Auf der anderen Seite macht ihr das gleiche Muster.
Diese Streifen nehmt ihr jetzt und schlagt sie abwechselnd von jeder Seite über die Tafel. Oben und unten drückt ihr den Teig dann etwas zusammen.
Das ganze Konstrukt wird zum Schluss noch mit etwas Milch bepinselt und ein paar gehackten Haselnüssen bestreut.
Jetzt geht’s dann auch schon ab in den Ofen. Dieser sollte auf Ober- und Unterhitze bei 200°C gut vorgeheizt sein und der Blätterteig 20-25 Minuten backen bis er die gewünschte Farbe erreicht hat.
Das Gebäck solltet ihr übrigens noch leicht warm essen, da dann die Schokolade noch etwas flüssig ist und es dem Ganzen noch mehr Geschmack verleiht.
Schreibe einen Kommentar