Schwarz- Weiße Butterkekse

Zutaten:

Für den Teig

  • 300g Mehl
  • 100g Puderzucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 125g Butter (weich)
  • 1EL Back Kakao
  • 1 EL Milch

Zeitaufwand: 30 Minuten / Ruhezeit 90 Minuten / Backzeit: 20 Minuten

Plätzchen-1

Bild 2 von 6

Butterplätzchen, Schokoladenkese, Schokoplätzchen, Schnecke, Schneckenkekse, Advent, Plätzchen, Adventsgebäck, Kekse, Butter, Weihnachtsgebäck, Schwarz, Weiß, hell, dunkel, Kakao

 

Beschreibung:

Die Schwarz- Weißen Butterkekse gehen an sich sehr einfach. Zuerst nehmt ihr das Mehl, den Puderzucker, den Vanillezucker, das Ei und die weiche Butter und verknetet alles gut. Das macht ihr entweder mit der Hand, dem Handrührgerät oder wie ich in der Küchenmaschine.

Wenn nach ein paar Minuten alles schön gleichmäßig ist, nehmt ihr den Teig, knetet ihn noch mal durch und halbiert ihn anschließend. Die eine Hälfte wickelt ihr in Frischhaltefolie ein und legt sie in den Kühlschrank.

Die andere Hälfte gebt ihr wieder in die Küchenmaschine zusammen mit dem Back Kakao und dem Esslöffel Milch. Nun gut verkneten lassen bis der Teig schön gleichmäßig dunkel ist. Danach wieder auf die Arbeitsfläche, mit der Hand nachkneteten, in Frischhaltefolie einwickeln und ab zu dem anderen Teig für weitere 60 Minuten in den Kühlschrank.

Anschließend entnehmt ihr sie und rollt sie gleichmäßig groß aus. Ich habe hier eine Dicke zwischen 3 und 4 Millimeter genommen. Wenn Sie (fast) gleich groß sind, könnt ihr einen davon mit etwas Milch bepinseln und den andern Teig darauflegen.

Nun werden mit einem Messer die Kanten abgeschnitten, sodass die Teige genau übereinander liegen. Es fehlt jetzt noch das Aufrollen was ihr sehr vorsichtig machen müsst. Bitte vor allem am Anfang aufpassen, damit auch alles schön gleichmäßig wird und der Teig nicht zu stark reist.

Die aufgerollte Teigrolle wickelt ihr wieder in Glassichtfolie ein und legt sie für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Wenn der Teig wieder etwas durchgekühlt ist, wird er ausgepackt und in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten welche auf eine Backfolie kommen.

Diese werden dann bei 170°C Ober- und Unterhitze im gut vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten gebacken.

Zum Schluss entnehmt ihr die Kekse aus dem Ofen und lasst sie abkühlen, bevor ihr sie von der Folie nehmt. Das verhindert, dass sie durchbrechen, weil sie noch warm sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert