Ofenkäsepizza

Zutaten:

  • Pizzateig
  • Ofenkäse (z.B. Rougette oder ein Noname Produkt)
  • Tomatensoße
  • Käse

Zeitaufwand: 25 Minuten / Backzeit: 22 Minuten

Ofenkäsepizza-202012

Bild 4 von 6

Pizza, Ofenkäse, Käse, Pizzateig, Rougette, Kuste, Dip, dippen, knusprig

 

Beschreibung:

Die Ofenkäsepizza werde ich in einer Form backen. Hierzu nehme ich meinen Teig und rolle ihn so groß aus, dass er die Form komplett überdeckt. Ich lege also den Teig darüber, drücke ihn leicht an den Rand an und schneide ihn an der oberen Kante der Form ab.

Anschließend nehmt ihr euren Ofenkäse. Dieser wird meist eingepackt in einer Holzform geliefert. Ihr packt ihn aus und gebt ihn wieder in die Holzform, da er darin gebacken wird. Zuerst bauen wir ihn aber testweise in unsere Pizza ein. Legt ihn einfach in der Mitte auf den Teig und merkt euch diese Stelle. Danach nehmt ihr den Käse wieder herunter und schneidet ein kleines Kreuz in den Teig, das etwas kleiner als die Form ist. Die vier Ecken welche sich durch den Schnitt ergeben klappt ihr jetzt nach außen und zwar so weit, dass ihr die Holzform hineinstellen könnt. Danach drückt ihr den Teig etwas zur Form zurück für eine perfekte Öffnung.

Der Käse muss als nächstes alleine für ca. 12 Minuten bei 220°C Ober- und Unterhitze im gut vorgeheizten Backofen vorgebacken werden.

Während dieser Zeit könnt ihr schon mal die Teigstücke machen welche zum Dippen an den Pizzarand kommen. Ich habe aus dem restlichen Pizzateig daumennagelgroße Kugeln geformt und diese am Rand einmal um die Pizza gelegt. Beim Backen sind sie etwas aufgegangen und man kann sie wunderbar herausbrechen um sie in den Käse zu dippen.

Wenn die erste Backzeit um ist, entnehmt ihr den Käse, dreht den Ofen voll auf und stellt den Käse wieder in den Teig. Außen auf den Teig kommen auch gleich die Tomatensoße und der Käse. In den Ofenkäse schneidet ihr jetzt noch ein Kreuz und klappt die Ecken nach außen, dann geht’s auch schon wieder in den Ofen für weitere 10 Minuten.

Hat die Pizza fertig gebacken, entnehmt ihr sie aus der Form, schneidet euch ein gutes Stück ab und könnt die Teigkügelchen am Rand rausbrechen um sie in den Käse zu dippen.

Am besten ist es ihr stellt die Pizza mitten auf den Tisch, dann kann jeder nach Herzenslust zugreifen und dippen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert